Die Mathelernprogramme umfassen mehrere Einzelprogramme, die den Anfangsunterricht Mathematik begleiten.
Gefördert wird u.a. das Mengenverständnis, das Bestimmen von Anzahlen, der Zahlvergleich, das Erkennen strukturierter Mengen, die Zahlzerlegung, sowie die Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 6, 10 oder 20.
Die mathematischen Operationen werden durch Blumen, Obstmengen oder Spielfiguren grafisch veranschaulicht.
Das Programmpaket besteht aus modernen, einfach zu installierenden Windows 95 - Applikationen, die sich komplett mit der Maus bedienen lassen. Die einzelnen Programme können über einen Schnellstarter leicht aufgerufen werden. Eine Festlegung der Programmreihenfolge durch den Lehrer ist möglich. Die Programme enthalten eine Druckfunktion, sodass der Lehrer auch selbst Lernmaterialien (Bilder, Arbeitsblätter) für die Schüler erstellen kann.
Die Lösungskontrolle erfolgt mittels einer Sonne (richtig) bzw. einer Regenwolke (falsch).
Im Folgenden werden die einzelnen Programme näher erläutert.
 

Das Paket enthält folgende Programme:

BF Gänseblümchen
ist ein Programm zur Mengenherstellung im Zahlenraum bis 6: Entsprechend einer vorgegebenen Zahl werden Gänseblümchen von einer Wiese "gepflückt" und in eine Vase gestellt. "Gepflückt" wird, indem man eine Blume mit der Maus in das Bild der Vase hineinzieht.

BF Früchte 1
Bei BF Früchte 1 wird das Bestimmen von Anzahlen im Zahlenraum bis 6 geübt. Gezeigt wird eine Menge von Früchten. Die Anzahl der Früchte soll bestimmt und das entsprechende Zahlzeichen zugeordnet werden.

BF Früchte 2
Mit diesem Programm wird das Vergleichen von Zahlen im Zahlenraum bis 6 geübt. Gezeigt werden 2 Bilder mit einer jeweilsverschiedenen Anzahl von Früchten. Zuerst sollen die Anzahlen der Früchte bestimmt und dann diese Zahlen miteinander verglichen werden, indem ein > , < oder = Zeichen zwischen die Zahlen gesetzt wird.

BF Im Bus 10
ist ein Programm, mit dem das Erkennen von strukturierten Mengen im Zahlenraum bis 10 geübt wird. Die Strukturierung erleichtert die Simultanerfassung der Mengen. Im "Bus", einem Holzklotz mit 2 x 5 Vertiefungen, sitzt eine bestimmte Anzahl von Spielfiguren. Diese soll bestimmt werden und ihr das entsprechende Zahlzeichen zugeordnet werden.

BF Im Bus 6
Vom Programmaufbau her gleich wie Im Bus 10, nur im Zahlenraum bis 6.

BF Haltestelle 10
Mit diesem Programm wird das Zerlegen von Zahlen im Zahlenraum bis 10 geübt. Zur Veranschaulichung dienen Spielfiguren, die entsprechend der Zerlegung rot bzw. gelb eingefärbt werden können.

BF Haltestelle 6
Vom Programmaufbau her gleich wie Haltestelle 10, nur im Zahlenraum bis 6.

BF Mathebus 10
Hier wird das Addieren und Subtrahieren bis 10 geübt. Der Schüler sieht die Aufgabe als Term ( z.B. 4 + 2 = ? ) und mit Spielfiguren als Situation dargestellt. Die Rechenoperationen Addieren und Subtrahieren werden durch das Zu- bzw. Aussteigen der "Fahrgäste" veranschaulicht. Die Spielfiguren können dabei mit der Maus in den Bus hinein- und herausgezogen werden.

BF Mathebus 6
Vom Programmaufbau her gleich wie Mathebus 10, nur im Zahlenraum bis 6.

BF Mathebus 20
Vom Programmaufbau her gleich wie Mathebus 10, nur mit Zehnerüberschreitung im Zahlenraum bis 20.

Mathe-Fußball 20
BF Mathe-Fußball 20 ist ein "Würfelspiel", mit dem das Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum bis 20 geübt werden kann. Es kann zu zweit oder gegen den Computer gespielt werden.

Mathe-Fußball 10
Vom Spielaufbau her wie Mathe-Fußball 20, nur im Zahlenraum bis 10.

 

Valid HTML 4.01 Transitional CSS ist valide!